Klub Gäng #4 – KLUB DIALOG

Klub Gäng #4

wie funktioniert das eigentlich... mit dem Bühnenbild?
10. Oktober 2018 | 11:00 Uhr | Theater Bremen

Die Reportage

Wie funktioniert das eigentlich… mit dem Bühnenbild? Die KLUB GÄNG schaut hinter die Kulissen des Theater Bremen.

Durch das Theater kann man sich in andere Welten träumen.
Heute gehen wir mit Pippi Langstrumpf auf große Abenteuerreise, morgen feiern wir Weihnachten zusammen mit Ritter Rost. Und Übermorgen?
Besser als in jeder Fernsehsendung ist man im Theater mittendrin und spürt die Aufregung, wenn gerade etwas Abenteuerliches geschieht oder wird traurig, wenn jemand auf der Bühne weint.
Aber um diese Gefühle für Kinder herzustellen, braucht es eine Menge: Menschen, Fantasie und Leidenschaft.
Und einem wichtigen Teil des Ganzen wollte die KLUB GÄNG genauer auf die Finger schauen: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bühnenbild?

Das Theater Bremen öffnete die Tore und die Kinder der KLUB GÄNG konnten hinter die Kulissen schauen und herausfinden, was alles dazugehört, um aus einem Buch ein Erlebnis zum Anfassen zu machen.
Rund 400 Menschen mit 60 verschiedenen Berufen arbeiten hier und sorgen täglich dafür, 32 Produktionen pro Jahr auf die zwei Bühnen des Hauses zu bringen.
So zum Beispiel die Tischlerei: Hier schaffen die Menschen aus einfachem Holz eine ganz neue Welt. Und im Malersaal wird diese Welt durch die richtige Farbe zum Leben erweckt – so echt, dass man mit dem Finger rüberstreifen muss, um zu verstehen: Theater ist eben doch Illusion.

Neben einer Entdeckungsreise durch das Theater Bremen hatte die KLUB GÄNG die Möglichkeit, auf einer echten Probebühne gemeinsam einen Auszug aus dem neuesten Theaterstück des Hauses zu lesen: ›Die Abenteuer des Huckleberry Finn‹. Denn so beginnt jede Probe eines Theaterstücks: Es wird gemeinsam gelesen. Darauf folgen dann eigentlich noch 6-8 Wochen Probenzeit, in der parallel zu dem Team aus Regisseur, Schauspieler, Regieassistenz und Co., auch die Bühnenbilder, Tischler, Maler, Techniker und viele mehr das Stück in allen Facetten zum Leben erwecken. 

Diese Zeit hatte die KLUB GÄNG am Wochenende nicht, deshalb ging es nach der Leseprobe ans Eingemachte: Die Kinder bauten ihr ganz eigenes Bühnenbild von ›Den Abenteuern des Huckleberry Finn‹. Mit Kleber und Schere in der Hand entstanden aus einfachen Pizzakartons 17 ganz eigene Interpretationen des Bühnenbildes. Und was durfte wohl fast nie fehlen? Richtig, das Floß. 

Denn wie die KLUB GÄNG am nächsten Tag in der Premiere von ›Den Abenteuern des Huckleberry Finn‹ direkt vor Ort erleben durfte: Die wahren Bretter, die die Welt bedeuten, sind ein Floß! Zumindest für Huck und Jim, die ein aufregendes Abenteuer durchleben und eines dabei niemals vergessen: Freundschaft ist eben doch das Wichtigste auf der Welt.

Das vollständige Fotoalbum findest du ›hier‹ und die kommende Veranstaltung der KLUB GÄNG ›hier‹.

Wir danken dem Universum® Bremen für den gemeinsamen Weg, den wir mit der KLUB GÄNG gehen, und dem Theater Bremen, dass wir auf unserem Weg genau hier einen aufregenden Zwischenstop machen konnten!

Die Kunstwerke

Die Fotos

Das Thema

Wir sind die KLUB GÄNG! Wir sind neugierig, wissensdurstig und sind mittendrin statt nur dabei. Wir machen Bremen unsicher auf der Suche nach Antworten. Wie funktioniert das eigentlich…?

Jeder kennt und liebt sie. Die liebevollen Theaterstücke des Theater Bremen, Mensch, Puppe! oder das Weihnachtsmärchen der Shakespeare Company. Aber wenn wir gebannt auf die Bühne blicken, sehen wir ja nicht nur all die Figuren, die uns in neue und andere Welten träumen lassen. Der ganze Raum ist eine andere Welt, von der kleinen Bastelschere in der Hand von Pipi Langstrumpf bis hin zum großen Haus, das mitten auf der Bühne steht und auf dessen Dach man klettern kann.

Wir fragen uns: Wie funktioniert das eigentlich… mit dem Bühnenbild? Wer baut es, und wo? Wer denkt sich aus, was wir am Ende bestaunen können und: können wir das eigentlich auch?

Am 10. und 11. November gehen wir unseren Fragen auf den Grund und schauen uns um, probieren aus und packen selbst mit an. Passend zum Start der Weihnachtstheater-Saison schauen wir hinter die Kulissen des Theater Bremen.

Wann: Samstag, 10. November + Sonntag, 11. November 2018
Wann genau: Samstag vormittag + Sonntag Nachmittag // Details werden noch bekannt gegeben
Wo: Theater Bremen | Goetheplatz 1-3, 28203 Bremen
Wer: Kinder im Grundschulalter
Wie: eine formlose Anmeldungen ist möglich unter info@klub-dialog.de. Wir benötigen für eine endgültige Anmeldung die Einverständniserklärung und das GÄNG-ABC jeweils unterschrieben per Mail oder Post.
Bis wann: Es läuft das Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wir haben rund 16 Plätze zur Verfügung

Mehr zum Format KLUB GÄNG sowie die Einverständniserklärung und das KLUB GÄNG-ABC zur Anmeldung findet ihr ›hier‹.

Zusatz:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eltern müssen leider draußen bleiben…
Sehr wichtig: Es können nur Kinder an der Veranstaltung teilnehmen, die an beiden Tagen Zeit haben! 

Die KLUB GÄNG ist ein Veranstaltungsformat des KLUB DIALOG e.V. in Zusammenarbeit mit dem Universum® Bremen

  

Zuletzt bei KLUB GÄNG

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren