KLUB GÄNG #7 – KLUB DIALOG

KLUB GÄNG #7

wie funktioniert das eigentlich... mit der Spurensuche?
28. September 2019 | 15:00 Uhr | Poizeipräsidium Bremen

DIE KLUB GÄNG INSPIRIERT BREMEN MIT LEHRREICHEN ERLEBNISSEN… Grundschulkinder, die wissen wollen, wie Kühe gemolken werden, Einbrüche funktionieren und ins All geflogen wird – und all das zum Anfassen nah statt im Frontalunterricht.

Die KLUB GÄNG ist perfekt für dich, wenn du ein Grundschulkind voller Wissensdurst und Erlebnisdrang bist.

Die Reportage

Was tun, wenn irgendwo eingebrochen wird? Wann wählt man die 110? Und wie funktioniert das genau mit den Fingerabdrücken und der Spurensuche? Die KLUB GÄNG schaut bei der Polizei Bremen hinter die Kulissen.

Heute empfängt Polizist Robert Linke, genannt Robby, die GÄNG vor den Toren des Polizeipräsidiums in der Bremer Vahr. Robby ist für heute Teil der GÄNG, er nimmt die 15 Kids mit auf das Gelände, zeigt ihnen wie und wo die Polizei arbeitet und lässt keine neugierige Kinderfrage unbeantwortet. 

Robby und seine Kollegen Tim und Markus von der Spurensuche lassen die 15 Kids zuerst einmal im sogenannten Pinselraum, dem Labor der Spurensicherung, herumstöbern. Was braucht es, um Fingerabrücke zu nehmen, zum Beispiel von einem möglichen Einbrecher? Richtig, Stempelfarbe und Papier. Bei der Spurensuche der Polizei gibt es hierfür das Formular „Vergleichs-Fingerabdrücke“ mit kleinen Feldern für jeden einzelnen Finger. Also werden Fingerchen in Farbe getunkt, dann aufs Papier gedrückt und anschließend die feinen Linien mit der Lupe inspiziert.

Aber halt, wozu nimmt man denn überhaupt Fingerabdrücke? Markus erklärt’s: Es gibt auf der ganzen Welt nicht zwei Menschen, die denselben Fingerabdruck haben. Aaaaah, mögliche Verbrecher lassen sich also per Fingerabdruck leicht identifizieren. Und wie sichert man Fingerabdrücke am Tatort? Das zeigt Markus den GÄNG-Kids: Er nimmt seinem Kollegen die Kaffeetasse aus der Hand, pepinselt sie mit Rußpulver – und tadaaa: Die einzigartigen Abdrücke von Tims Fingerkuppen werden sichtbar!
Fingerabrücke werden aber nicht nur mit Tinte auf Papier festgehalten, viel häufiger kommt es vor, dass diese gescannt und dann digital gespeichert werden. Wo dies passiert, und auch wo die Mitarbeiter der Polizei Fotos von verdächtigen Personen machen, finden die neugierigen Kinder in einem weiteren Raum heraus. Von Tim und Markus erfahren sie außerdem, dass hier Daktyloskopen arbeiten. Wer? Das sind die Menschen, die sich die Fingerabdrücke genau anschauen, mit den gespeicherten abgleichen und damit dazu beitragen, dass Täter überführt werden können. Ein aufregender Job, findet die GÄNG!

Eines hat die GÄNG heute also schon mal herausgefunden – sie weiß jetzt ziemlich genau wie das mit der Spurensuche funktioniert, check! Aber was macht die Polizei sonst noch alles? Das erfahren die Kids jetzt von Robby, der sich ganz viel Zeit nimmt und alle, ja wirklich alle Fragen beantwortet, die der GÄNG so in den Sinn kommen. 

So erfahren sie, dass die Polizei immer zur Stelle ist, wenn wir Hilfe brauchen. Etwa bei einem Verkehrsunfall oder wenn eine Person vermisst wird. Auch wenn beispielsweise ein Fahrrad gestohlen wird, wendet man sich an die Polizei. Wenn es irgendwo brennt, kommt die Polizei häufig auch zum Einsatz – sie kümmert sich dann darum, dass der Verkehr Platz macht für die Löschfahrzeuge der Feuerwehr und sie informiert die Nachbarn, damit diese sich rechtzeitig vor dem Feuer in Sicherheit bringen können. 

Vor allem aber kümmert sich die Polizei darum, dass gar nicht erst etwas passiert. Mit Verkehrskontrollen zum Beispiel oder bei Fußballspielen, damit es friedlich bleibt zwischen den gegnerischen Fans. 

Ui, jetzt wird es richtig spannend: Robby macht möglich, dass die GÄNG die 110 anrufen und einen echten Notruf absetzen darf. Tütüüüt – es meldet sich Polizistin Christina am anderen Ende der Leitung. Was ist passiert? Ein kleiner Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Auto. Wo? Am Stern. Sind Personen verletzt? Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, der Radfahrer hat allerdings leichtes Nasenbluten. Die nette Polizistin sorgt also dafür, dass nicht nur ein Einsatzwagen der Polizei, sondern auch ein Rettungswagen zur ausgedachten Unfallstelle fährt.

Die GÄNG wäre ja nicht die GÄNG, wenn sie nicht auch noch herausbekommen würde, wo denn die Polizistin eigentlich sitzt, die gerade den Notruf aufgenommen hat. Und tatsächlich, nur ein paar Räume weiter befindet sich die Schaltzentrale, die Leitstelle der Bremer Polizei. Hier gehen alle Notrufe ein, rund um die Uhr sitzen hier Menschen an unzähligen Telefonen, die niemals stillstehen – Sie stellen die richtigen Fragen, nehmen alle Fakten auf und schicken entsprechend Einsatzwagen zu den Notfallorten. Und hier sitzt auch Robbys Kollegin Christina, die sich kurz für die GÄNG Zeit nimmt, damit die Kids gleich auch noch ein Gesicht zu der Stimme am Notruf haben. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, der nächste Anruf kommt und Christina kehrt an ihren Arbeitsplatz in die Leitstelle zurück: „Polizei Notruf, wie können wir Ihnen helfen?“ Wie häufig klingelt in der Leitstelle wohl das Telefon? Robby weiß das natürlich: Es sind rund 180.000 Anrufe im Jahr, also durchschnittlich 500 pro Tag.

Zum Schluss gibt es noch ein echtes Highlight für die GÄNG. Jedes Kind darf eine Runde mit Robby im Streifenwagen drehen! „Achtung Achtung, hier spricht die Polizei“ tönt es mit Kinderstimme aus den eingebauten Lautsprechern. Mit welchen Utensilien ist ein Streifenwagen eigentlich ausgerüstet? Die GÄNG darf im Kofferraum stöbern und findet Absperrband, Warnleuchten, Verkehrsleitkegel, Erste-Hilfe-Material und vieles mehr.

Nun, nach einem aufregenden Nachmittag, zieht die GÄNG ein kleines Fazit: Bei der Polizei arbeiten ist ganz schön aufregend und vielfältig. Es gibt so viele verschiedene Bereiche und Aufgabenfelder! Einige davon hat die GÄNG heute kennengelernt und von Robby außerdem erfahren, was man auf jeden Fall mitbringen muss, wenn man bei der Polizei arbeiten möchte, ganz egal in welcher Abteilung: Man muss richtig gut mit Menschen umgehen und im Team arbeiten können! Für heute ist der Wissensdurst gestillt – erfüllt mit ganz viele neuen Eindrücken, einem Spurensicherungs-Set für Zuhause und einem Kinder-Polizei-Ausweis, geht die KLUB GÄNG #7 ›wie funktioniert das eigentlich… mit der Spurensuche?‹ zu Ende. Was die KLUB GÄNG wohl beim nächsten Mal erlebt?

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Robert Linke bedanken, für seine Zeit und dafür, dass er der GÄNG so viele Türen geöffnet, neugierige Fragen beantwortet und Einblicke ermöglicht hat!

Die kommende KLUB GÄNG findet am 26. Oktober statt, Anmeldungen sind möglich unter info@klub-dialog.de. Weitere Informationen gibt es hier: >>>

Die KLUB GÄNG ist ein Veranstaltungsformat des KLUB DIALOG e.V. in Zusammenarbeit mit dem Universum® Bremen.

 

 

Die Fotos

Das Thema

Die KLUB GÄNG zieht weiter durch die Bremer Straßen. Doch diese GÄNG tÄggt keine Namen illegal an Hauswände, nein. Diese GÄNG stellt alles und jeden auf den Prüfstand. „Wie funktioniert das eigentlich?“ ist die Frage. Die Antworten darauf sind dann zum Anfassen nah – Frontalunterricht war gestern, „mittendrin statt nur dabei“ ist das Heute.

Die KLUB GÄNG ist wieder am Start! Und diesmal wird es richtig spannend. Im September verwandelt sich die GÄNG nämlich in ein Team aus jungen Detektiv*innen und Ermittler*innen und will wissen: Wie läuft das eigentlich bei der Polizei? Wie funktioniert Spurensuche, wie nimmt man Fingerabdrücke, wie sieht ein Streifenwagen aus der Nähe aus? Und wie geht die Polizei eigentlich vor, um einem Täter auf die Spur zu kommen?

Dank der Polizei Bremen darf die GÄNG hinter die Kulissen schauen und herausfinden, wie spannend und vielfältig die Arbeit eines Polizisten sein kann – natürlich ganz kindgerecht, aber gleichermaßen aufregend. 🙂

Zusatz:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eltern müssen leider draußen bleiben…

Die KLUB GÄNG ist ein Veranstaltungsformat des KLUB DIALOG e.V. in Zusammenarbeit mit dem Universum® Bremen.

 

 

 

Zuletzt bei KLUB GÄNG

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren