Klub Gäng #6 – KLUB DIALOG

Klub Gäng #6

wie funktioniert das eigentlich... mit dem Roboter bauen?
30. März 2019 | 14:00 Uhr | Universum® Bremen

Das Thema

Foto: Franci Trybull

Wann: Samstag, 30. März 2019, 14.00 Uhr
Wo: Universum® Bremen
Wer: Kinder im Grundschulalter
Wie: eine Anmeldungen ist möglich unter info@klub-dialog.de. Wir benötigen für eine endgültige Anmeldung die Einverständniserklärung und das GÄNG-ABC unterschrieben per Mail / Post.
Bis wann: Es läuft das Prinzip „wer zuerst kommt, malt zuerst“.

 

Die KLUB GÄNG zieht weiter durch die Bremer Straßen. Doch diese GÄNG tÄggt keine Namen illegal an Hauswände, nein. Diese GÄNG stellt alles und jeden auf den Prüfstand. „Wie funktioniert das eigentlich?“ ist die Frage. Die Antworten darauf sind dann zum anfassen nah- Frontalunterricht war gestern, „mittendrin statt nur dabei“ ist das Heute.

Am 30.3.2019 taucht die KLUB GÄNG ein in die Tiefen der Technik. Wir wollen wissen, wie man Roboter baut, was diese kleinen Persönchen alles können und wozu sie eigentlich nützlich sind.

Technik bedeutet Logik. Der eine Draht muss darüber, die Verbindung muss genau so rum und nicht anders. Die Technik von heute macht täglich größere Schritte als Gozilla, da kann das gestern entdeckte im Morgen schon wieder verstaubt sein. Wenn man aber das Thema KI etc. beiseite schiebt, bleibt doch wieder die gute Handarbeit. Schrauben, löten, verbinden. Und da kleine Forscher irgendwann einmal zu großen Forschern werden können, möchte die KLUB GÄNG genau an diesem Punkt einsteigen. Wir wollen verstehen, was passiert, wenn man das grüne Kabel doch über Kreuz legt, und warum die höchste Technik manchmal mit schlichtester Logik und Alltäglichkeiten ersetzt werden kann. Wir wollen anpacken und am Ende die Daumen drücken, dass er läuft, der selbst gebaute Roboter. Künstliche Intelligenz kann man sicher nachrüsten, im nächsten Jahr 🙂

Die KLUB GÄNG #6 ist bereits ausgebucht. Den kommenden Termin geben wir am 2. April bekannt, dann besteht auch wieder die Möglichkeit, die Kinder anzumelden.

Zusatz:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eltern müssen leider draußen bleiben…

Die KLUB GÄNG ist ein Veranstaltungsformat des KLUB DIALOG e.V. in Zusammenarbeit mit dem Universum® Bremen. 

  


Wir danken dem Universum® Bremen, dass sie uns auch dieses Mal wieder die Türen in neue Welten öffnen!

Zuletzt bei KLUB Gäng

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Newsletter abonnieren