Maria Wokurka – KLUB DIALOG

Maria Wokurka

Craft im Blut. Ich liebe mein Handwerk und brenne für Geschichten, die erzählt werden müssen. Ob Feder, Mikro oder Kamera – ich freue mich über Herausforderung. Wenn meine Geschichten Interesse wecken und unter die Haut gehen, weiß ich, warum ich Journalistin bin.

Mit dem kleinen Sender center.tv fing ich vor 11 Jahren an. Kopf zunächst noch in Australien geparkt, entdeckte ich schnell meine Leidenschaft für Schnitt, Dreh und als Reporterin. Während meines Bachelors gings für mich zwei Semester nach Süd- und Ostafrika, für den Master nach Dänemark und Holland. ‘09 bis ‘16 arbeitete ich für den Weser Kurier, die NORDSEE-ZEITUNG und internationale Online-Platforms. Mein Weg führte mich zu ENERGY Bremen, SPIEGEL TV, Radio ffn, Kinderkanal und nach Israel.

Einen geraden Weg mit Volo ging ich nicht. “Schuld” an den Abzweigungen sind meine Hingabe und Neugier. So arbeitete ich bis Februar ’19 z. B. drei Jahre als Restaurantleiterin für die Freie Brau Union Bremen. Meine Umwege bereue ich nicht, auch nicht die schlechten: Die Schule fürs Leben ist schließlich unendlich.

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Newsletter abonnieren