KLUB REISE #10 – KLUB DIALOG

KLUB REISE #10

Den Stier bei den Hörnern packen
17. Mai 2019 | 18:30 Uhr | Kunsthalle Bremen
Foto: Frank Pusch

Datum: Freitag, 17. Mai 2019
Abreise: 18.30 Uhr
Treffpunkt: Kunsthalle Bremen
Reisegepäck: Einen Sack Mut, einen Hauch Naivität  und ein paar Groschen für den kleinen Durst

Die KLUB REISE #10 hat eine begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung lohnt sich also- schreibe uns an mitreisen@klub-dialog.de.

Der Stier ist ein kräftiges Tierchen. Noch kräftiger ist, wer es wagt, diesem an die Hörner zu fassen. Oder mutiger. Oder eher gutgläubig und naiv?

Wenn wir unser Lexikon der Mythologie aufschlagen, sehen wir ihn:
Als Minotaurus machte er eine ganze Insel unsicher (und unglücklich), als verwandelter Stier mopste der hormongesteuerte Zeus damals aber auch die schöne Europa.
Der Stier ist also auch ein Zeichen für Fruchtbarkeit: wenn man die Geschichte von Zeus betrachtet, kann man das auch schnell nachvollziehen – Zeus hatte rund 65 Kinder von 37 Frauen, da ist ein gewisses Maß an Fruchtbarkeit sicher hilfreich.

Aber nicht nur in der griechischen Geschichte ist er zu finden. Der Stier ist zudem ein Sternzeichen. Laut diesem ist ein zwischen dem 21.4. und dem 20.5. geborenes Persönchen ausdauernd, beschützend und realistisch. Aber auch besitzergreifend, misstrauisch und stur.

Schauen wir einmal in unsere Stadt und stöbern. Nach Sturköpfen, Beschützern und Realisten. Wir schauen auf das große Ganze, dass über unsere Stadt- und Landesgrenzen hinweg wirkt und werkelt und eigentlich ein Ziel hat: Zusammen halten, was eigentlich zusammen gehört. Aber was, wenn jemand mit den Hufen ausschlägt und den Zusammenhalt verlassen will? Ist das dann der sturköpfige Stier oder das mutige Naivchen, dass die Hörner packt?

Am 17. Mai 2019 gehen wir wieder einmal auf die Reise. Wir entdecken etwas zwischen Trennung und Zusammenhalt, zwischen Mut und Naivität, zwischen einem Ich und einem Wir. Wir treffen uns um 18.30 Uhr an der Kunsthalle Bremen – der Rest wird nicht verraten.

Die NORDAUFNAHME kümmert sich  um die richtigen Reisefotos für´s Fotoalbum. Die Bilder sind nach jeder Veranstaltung auf www.klub-dialog.de zu finden. Unser Reiseleiter Peer Gahmert trägt Sorge, dass keiner im Nirgendwo zurückgelassen wird.

 

Auch diese aufregende Reise hat eine wundervolle Kooperationspartnerin, die mit Rat, Tat und allerlei inspirierenden Ideen an unserer Seite steht. Wir danken Katharina Rosen von den Bremenlotsen!

Zuletzt bei KLUB Reise

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Newsletter abonnieren