KLUB REISE #14 – KLUB DIALOG

KLUB REISE #14

Nordisch by Nature
03. Juli 2020 | 18:00 Uhr | Bremen Nord

Das Reisetagebuch

Foto: Michael Bahlo

Am 03. Juli war es endlich wieder soweit! Mit einer verkleinerten Gruppe, unserem Reiseleiter Peer, genügend Abstand und einer Prise Entdeckergeist im Gepäck, sind wir endlich wieder zur KLUB REISE losgezogen! Stöbert jetzt hier durch die Fotos und entdeckt unsere Reisestopps in Bremen Nord.

Los ging es im neuen Headquarter des KLUB DIALOG, der Alten Schnapsfabrik. Hier wurden wir zunächst von Reiseleiter Peer umfassend in das Hygienekonzept der KLUB REISE eingewiesen. Danach ging es endlich los, mit einem kalten Getränk, Mund-Nasen-Schutz und Reisebeutel stiefelten wir zu unserem ersten Gefährt, welches um die Ecke schon auf uns wartete.

1. Station - Velo Lab

Kaum in Bremen Nord angekommen wurden wir herzlich von Jap Kellner, dem Geschäftsführer des Velo Labs, einer Fahrradmanufaktur am Lesumdeich in Bremen mit Wurzeln in Athen, empfangen. In kleinen Gruppen konnten wir uns nun die spannende Werkstatt ansehen.

Foto: Michael Bahlo

Seit 2017 werden hier Rahmen aus Aluminium nach eigenem Design geschweißt, lackiert und zu fertigen Fahrrädern und Lastenrädern montiert und auch Accessoires, wie Taschen, Aufbauten, Regenhauben, Kindersitze, usw. werden hier entwickelt und produziert.

Vor der Werkstatt warteten schon unsere Weser Kurier Bikes, mit denen wir uns von nun an durch Bremen Nord bewegten. Wir erkundeten die nächste Stunde also den unbekannten Stadtteil mit dem Rad und fuhren über Vegesack bis nach Blumenthal, bis wir an unserem zweiten Reisestopp ankamen: Das Gelände der alten Bremer Wollkämmerei.

2. Station - Bremer Wollkämmerei

Hier erwartete uns auch schon Stadtführerin Jasmin Nitzschner, die uns einige spannende Einblicke auf dem großen Gelände versprach. Zuerst ging es in das alte Verwaltungsgebäude der Wollkämmerei, wo nun die Fort- und Ausbildungsakademie Hansea Sana Zuhause ist.

Foto: Michael Bahlo

Zusammen mit Yvonne und Thomas Riegel durften wir uns in dem alten Gebäude etwas umschauen und seine verborgenen Schätze entdecken.

Weiter ging es mit dem Fahrrad über das große, teils verlassene, Gelände. Jasmin wies uns hier und dort auf einige Kuriositäten und Besonderheiten hin und führte uns letztendlich zu einer großen Lagerhalle. Dort empfing uns Peter Heumüller von Marine Tech, einem der größten Anbieter von Edelstahl-Produkten in Europa.

Peter führte uns durch das riesige Lager wo sich Schrauben, Bolzen u.v.m. neben den vielen fertig gepackten Paketen für Kund*innen in die Höhe stapelten.

Foto: Michael Bahlo

3.Station - KITO

Langsam wurde es dunkel und die Mägen fingen an zu knurren. Höchste Zeit für unseren letzten Stop der Reise, das KITO im alten Packhaus in Vegesack. Dort treffen wir Malte Prieser, den Geschäftsführer des Kulturbüro Bremen Nord, unserem Kooperationspartner auf dieser KLUB REISE.

Foto: Michael Bahlo

Das KITO ist einer der vier Veranstaltungsorte des Kulturbüros. Hier gehören u.a. Konzerte, Kabarett- und Comedy-Abende zum Programm und locken regelmäßig auf den charmanten Dachboden. Hier nehmen wir Platz, genießen frisches Brot von Joona’s Brotbude und lauschen dabei spannenden Geschichten über Vegesack und Bremen Nord bis wir anschließend zufrieden und müde wieder zu unserem Reisebus taumeln, der uns nach dieser schönen Reise wieder nach Hause bringt.

Der Kooperationspartner

Die Fotos

Die Veranstaltung

Foto: Michael Bahlo

Viele von uns sind in Bremen bzw. im Norden geboren und aufgewachsen, sind also Nordisch by Nature. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass uns allen dieser Norden auch umfassend bekannt ist. Wir wollen mit dieser REISE den Norden besser kennen lernen und uns fragen: Leben wir eigentlich wirklich im Norden und wie fühlt sich dieses „nordisch“ für uns an?

Ja es stimmt wirklich, wir ziehen wieder los. Ganz in echt, mit euch und unserem Reiseleiter Peer! Wir freuen uns wahnsinnig, ein bisschen anders als sonst muss diese Reise aber trotzdem sein. Wir haben uns natürlich umfassend Gedanken gemacht, um alle Hygiene- und Abstandsvorschriften einzuhalten, gerne schicken wir euch auch unser Hygienekonzept im Voraus zu.

Wir reisen gemeinsam zu vier Stationen und zeigen euch, was der Norden so zu bieten hat. Entdeckt mit uns spannende Orte und lasst euch nordisch inspirieren!

Wir fahren einen Teil der Strecke mit dem Bus und einen mit Fahrrädern, daher ist diese REISE leider nicht barrierefrei.

Du möchtest am 03. Juli dabei sein? Die Anmeldeleitungen sind unter mitreisen@klub-dialog.de bereits geöffnet!

Die KLUB REISE #14 hat eine begrenzte Teilnehmerzahl. Mitfahren können alle Erstreisenden und erfahrenen Reise-Hasen, die gleichzeitig KLUB DIALOG-Mitmacher sind. Seid schnell, die Plätze sind diesmal sehr stark begrenzt!

Zuletzt bei KLUB REISE

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren