WS#12: FRÜHLING IM KLUB – KLUB DIALOG

WS#12: FRÜHLING IM KLUB

Was soll bleiben? Was kann weg?
| 18:00 Uhr | KLUB DIALOG

Wir haben 2 Jahre KLUB LABOR rekapitulieren lassen und Ideen für die Zukunft gesponnen. Bei DJ, Poetry Slammerin, kulinarischen Köstlichkeiten und spritzigen Getränken genossen wir einen herrlichen Abend in toller Frühlings-Atmosphäre.

© Joerg Sarbach

So schnell vergehen zwei Jahre. Zwei Jahre voller Laborieren, Experimentieren und Untersuchen, voller Herausforderungen und Veränderungen, neuen Möglichkeiten und einer Chance, mit anderen Augen in die Zukunft zu schauen – zwei Jahre KLUB LABOR.

Workshopbericht von Lea Henke

Um dieses Event gebührend zu zelebrieren, kam am 11. Mai der Frühling in den KLUB DIALOG. Unter dem Motto „Frühling im KLUB“ ließen sich die Kuratorin Sonja Oetting und der Kurator Christian Holz sowie die Projektleiterin Jules Castner und Marketingmanagerin Tabea Horstmann etwas ganz Besonderes für das KLUB LABOR #12 einfallen: Gerade der Frühling symbolisiert eine Zeit des Wandels, des Erwachens und des Fortschritts. Er erinnert uns daran, dass nichts für immer gleich bleibt und die Möglichkeiten grenzenlos sind, wenn wir bereit sind uns zu öffnen und unser eigenes Potential zu entfalten. Genau dieses veranschaulicht, wie der KLUB DIALOG mit der Corona-Pandemie umgegangen ist. Ein Versuch, sich nicht durch Beschränkungen unterkriegen zu lassen, sondern die Situation anzunehmen und einen neuen Weg zu finden, um als Teil der Kreativ- und Veranstaltungsbranche nicht stillstehen zu müssen. Der Startschuss für das KLUB LABOR und die hybriden Workshop- und Veranstaltungsformen, mit denen dieses Testformat im April 2021 begann und welches die Grundlage für viel Network, Konzeptionieren sowie für verschiedene Themen und Ideen bot. Nun kann weiter nach vorn geschaut werden, denn der Frühling scheint ein Moment des Aufbruchs zu sein, der immerzu ermutigt, die Komfortzone zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Eine Art Startschuss für diese Zeit bot das Frühlingsfest im KLUB DIALOG, an dem nicht nur Mitglieder, sondern alle Bremer und Bremerinnen teilnehmen konnten. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Sonja Oetting und Christian Holz wurden die zwei vergangenen Jahre KLUB LABOR und die damit in Zusammenhang stehenden 12 Veranstaltungen durch die Filmpremiere zum „Best of“ des KLUB LABORs gebührend rekapituliert.

© Joerg Sarbach

Die Bild- und Videocollagen stammen von der Videoproduktionsfirma Deichblick, insbesondere von Joshua Hartmann, und stehen bald auf der KLUB DIALOG Website zum Nachschauen bereit.

© Joerg Sarbach

Anschließend folgte ein Auftritt von der Poetry Slammerin Donka Dimona. Sie stellte die Gedichte „Hambi stinkt“ und „Frühlingserwachen“ von der Poetry Slammerin Eva Matz vor, die leider kurzfristig verhindert war. Donka Dimona zitierte unter anderem folgende Zeilen aus Evas Matz Gedicht „Frühlingserwachen“: „Jetzt, wo die Zugvögel zurückkehren, ziehen sie die Decken von den Frühlingen, weil sie finden, dass sie genug geschlafen haben und weil sie sich darauf freuen ihnen zuzusehen.“ „[…] Frühlinge sind leichtsinnige kleine Wesen mit viel Energie. Könnten Menschen sie sehen, würden sie vermutlich versuchen ihnen ADHS zu diagnostizieren. Doch die Frühlinge wären zu schnell für Diagnosen und die Menschen sehen sie ja auch nicht. Sie spüren sie nur und sehen, was sie tun. Und das ist einiges. Denn, wenn man so lang geschlafen hat, hatte man ja genügend Zeit, um Energie anzustauen – und diese Energie muss raus und zwar sofort!“

Es spiegelt die Energie wider, die der Frühling mit sich bringen kann. Diese und die weiteren, zum Nachdenken anregenden Zeilen offerierten einen Startschuss für das daraufhin folgende Networking der rund 80 Teilnehmer*innen des Frühlingsfestes.

© Joerg Sarbach

Ein gemütliches Ambiente des KLUB DIALOG Raums, kulinarische Leckerbissen von Markus Breitling (Eventkoch) sowie spritzige Getränke unter anderem von Philipp Bode (Tales of Terroir) boten einen perfekten Rahmen für den Austausch und Networking der Gäste. Untermalt wurde der Afterwork-Chill durch DJ Phil. Auf einer „Wall of Vision“ – ein Sideboard, auf dem die Teilnehmer*innen ihre Gedanken, Wünsche und Feedback zum KLUB DIALOG hinterlassen konnten – haben sich bis zum Ende des Abends viele Gedanken der Gäste angesammelt. Sie stellen neben den von einigen Teilnehmer*innen ausgefüllten Fragebögen einen inspirierenden Grundbaustein für all das dar, was der KLUB DIALOG in den kommenden Jahren noch für seine Bremer Community bereithalten könnte.

© Joerg Sarbach

Es wird nach vorn geschaut und wir können gespannt sein, welche spannende Zeit des KLUB DIALOGs auf uns wartet.

Autorin des Workshopberichtes

Frühlingserwachsen von Poetry Slammerin Eva Matz

Zuletzt bei KLUB LABOR

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren