Klub Küche #3 – KLUB DIALOG

Klub Küche #3

20. Juni 2017 | 18:15 Uhr | Gemüsewerft

Die KLUB KÜCHE #3 am 20.06.2017 fand  in der Gemüsewerft statt. Es stimmte einfach alles: Die Sonne schien mit aller Kraft, Die Location mit Gastgeber Michael Scheer war ein Paradies und die Teilnehmenden rundeten einen bezaubernden Abend endgültig ab.

Das Rundherum

Die Rezepte - made by Samukee

Foto: Dirk Beckmann

Wildnispizza

Für den Teig:
1/2 Würfel frische Hefe, 500g Mehl, Salz
2EL Olivenöl, ca. 200ml warmes Wasser

Für die Füllung / nach Geschmack:
Tomatensauce mit frischen Kräutern,
Scharlotten, Paprika, Tomaten, Pilze,
Ananas, Peperoni, Kapern, Oliven,
Mozzarella, Reibekäste, …

Füge alle Zutaten des Teiges zusammen und knete ihn gut durch.
Teile den Teig in etwa pfirsichgroße Stücke, forme sie zu kleinen Fladen und rolle ihn aus. Verteile auf der einen Hälfte des Fladens etwas Tomatensauce

und die gewünschten Zutaten für die Füllung. Klappe die andere Teighälfte darüber und drücke am Rand mit einer Gabel die Ränder zusammen, so dass Teighalbmonde / kleine Calzone entstehen. Lege die Pizza auf den Grillrost und über die Glut. Je nach Teigdicke braucht die Pizza ca. 15 Minuten. Wende die Pizza  zwischendurch einmal. Die Wildnispizza ist fertig, wenn sie beim Klopfen auf den Boden etwas hohl klingt.

 

Foto: Dirk Beckmann

Schafskäse im Mangoldblatt:

200g Fetakäse,
4 Magoldblätter,
etwas Essig,
Gewürze,
frische Kräuter

Schneide den Feta in dünne und flache Rechtecke. Pro Person braucht man ungefähr 50g. Lege den Feta auf das Mangoldblatt, beträufele ihn mit Honig und bestreue ihn mit unterschiedlichen Gewürzen, je nach eigenem Geschmack. Klappe das Mangoldblatt zu und verschließe es mit Zahnstochern. Lege nun das Päckchen auf den Grillrost nahe der Glut und lasse es etwa 20 Minuten garen, bis der Käse weich ist und aus dem Mangoldblatt gelöffelt werden kann.

 

Foto: Dirk Beckmann

Lasagne im Dutch Oven

5 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe,
4 Möhren, 2 Paprika,
2 Pkg Sojageschnetzeltes,
2 Dosentomaten, 3 Tomatenpassata,
1 Tube Tomatenmark, Gewürze,
Gemüsebrühe, Lasagneblätter,
frische Kräuter, 1 Pkg Feta, 1 Pkg Reibekäse

Schneide das Gemüse und die Gewürze klein. Brate die Zwiebeln, den Knoblauch und die Paprika in Öl an. Füge nun Tomaten, Möhren, Dosentomaten, Tomatenpassata, Tomatenmark und Sojageschnetzeltes hinzu und koche alles zu einer Tomatensoße.
Fülle nun einen Teil der Tomatensoße in den Dutch Oven und bedecke diese mit Lasagneblättern. Wiederhole dies noch einmal. Als nächste Schicht werden die frischen Wildkräuter verteilt und etwas Feta darüber zerbröselt. Erneut wird alles mit Lasagneblättern abgedeckt. Als letzte Schicht wird Tomatensoße verteilt und alles mit geriebenem Käse bedeckt. Der Dutch Oven sollte nun eine Stunde in der Glut garen.

 

Foto: Dirk Beckmann

Brennnesselchips

eine große Schüssel
Brennesselblätter,
Bratöl,
Gewürze

Sammle Brennnesselblätter in einer großen Schüssel. Erhitze nun Bratöl in einer Pfanne. Die Brennnesselblätter werden hinzugefügt und unter ständigem Rühren darin geröstet. Nimm die Blätter nun aus der Pfanne und lasse sie auf Küchenpapier abtropfen. Gebe die Chips am Ende in eine Schüssel und würze sie nach Belieben.

 

Die Fotos

Der Teaser

Die KLUB KÜCHE ist auf Wanderschaft. Alle zwei Monate suchen wir den besonderen Ort, der uns inspiriert und den besonderen Hauch Einmaligkeit bietet.
Dieser einzigartige Ort, die Zeit, die wir schaffen und der kulinarische Profi, der/ die zu köstlichen Themen die richtigen Rezepte, Tipps und Tricks mitbringt, sind der Rahmen, den es zu füllen gilt.

Womit? Mit 12 Bremerinnen und Bremern, die Lust an kreativen und innovativen Ideen haben. Ob Freelancer, Unternehmen oder Startup- die bunte Mischung ist das besondere Gewürz dieses Formates.

Warum? Um Raum zu schaffen für inspirierende Dialoge, um Zeit zu ermöglichen, in kleinem Kreis, in Ruhe und in schöner Atmosphäre andere spannende Personen kennenzulernen, zu plaudern und zu netzwerken.
Tischgespräch 2.0 – Rumsitzen war gestern!

Wer Lust hat, Teil eines dieser besonderen Abende zu sein, melde sich gerne unter mitkochen@klub-dialog.de. Die kommende KLUB KÜCHE #3 ist schon am 20. Juni 2017!

Zuletzt bei KLUB Küche

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Newsletter abonnieren