KLUB KÜCHE #21 – KLUB DIALOG

KLUB KÜCHE #21

›bella digitalia‹
07. Juli 2020 | 18:15 Uhr | online

Das Rezept

Bei unserer zweiten digitalen KLUB KÜCHE gab es ein leckeres vegetarisches Risotto mit Süßkartoffel und Erbsen! Gemeinsam haben wir über Zoom die Löffel geschwungen und Weißwein geschlürft und anschließend zusammen unser italienisches Dinner genossen.

Viel Spaß beim nachkochen!

Weißwein-Risotto mit Süßkartoffel und Erbse

Foto: Dirk Beckmann
Was ihr braucht:
60 g Butter
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
25 g Stangensellerie
150 g Risottoreis
1/2-1 Glas Weißwein, trocken
500 ml Gemüsebrühe
3-4 EL Parmesan
100 g Erbsen
1/3 Süßkartoffel

Vorab wird alles klein geschnitten. Zwiebeln und Stangensellerie in feine Würfel, Süßkartoffel in dünne Streifen. Gebe die Gemüsebrühe in einen Topf und koche sie einmal auf (dann einfach beiseite stellen).

Erhitze anschließend 30 g der Butter und das Olivenöl in einer hohen Pfanne (oder einem Topf). Gebe dann den Reis, Zwiebeln und Sellerie dazu und brate alles an, bis die Zwiebeln glasig sind und der Reis knistert und „mit dir spricht“. Danach mit einem ordentlichen Schuss Weißwein ablöschen. Den Reis mit einem Holzlöffel weiter in Bewegung halten und wenn die Flüssigkeit reduziert ist erneut ablöschen. Dieser Vorgang wird für einige Male wiederholt und wenn du den Weißwein aufgebraucht hast geht es mit der Gemüsebrühe weiter. So lange, bis der Reis keinen festen Kern mehr hat (Hier hilft Hannah’s Wann-ist-das-Reiskorn-fertig-Test: Korn mit dem Finger auf der Arbeitsplatte zerdrücken).

Kurz bevor der Reis fertig ist, fügst du die Erbsen hinzu und lässt das Risotto noch für einige Minuten köcheln (außer bei frischen Erbsen, dann dauert es etwas länger). Zuletzt die Süßkartoffelstreifen die restliche Butter und geriebener Parmesan hinzugeben. Weg von der Hitze wir mit schwarzem Pfeffer würzen und mit einem Deckel abdecken. Nach einer Minute den fertigen Risottoreis umrühren und servieren.

Tipp: Etwas Minze und Zitronenabrieb sorgen für mehr Frische!

Unsere Köchin

Die Fotos

Der Teaser

Bei unserer zweiten KLUB KÜCHE digital wird es sonnig-warm und vegetarisch, denn wir kochen uns digital nach Italien, delizioso! Da das beim letzten Mal so gut geklappt hat, werden wir uns wieder in unseren heimischen Küchen versammeln und über Zoom schnibbeln, schnacken und im Anschluss zusammen unser digitales Dinner genießen.

Wir schicken euch im Voraus eine Einkaufliste zu und unsere tolle Köchin Hannah Heider führt uns wieder durch den digitalen Abend. Wichtig ist, dass ihr ein Tablet, einen Laptop o.ä. in eurer Küche aufbauen könnt.

Spannende Menschen und leckeres Essen: Du möchtest am 07.07. dabei sein, wenn wir uns kulinarisch nach Italien träumen? Fantastico! Melde dich jetzt schnell unter mitkochen@klub-dialog.de an, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Zuletzt bei KLUB KÜCHE

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Newsletter abonnieren