150. Geburtstag von Heinrich Vogeler – KLUB DIALOG

150. Geburtstag von Heinrich Vogeler

Die Ausstellung

Heinrich Vogeler. Der Neue Mensch

Die große Jubiläumsausstellung in den Worpsweder Museen

2022 steht das Künstlerdorf Worpswede ganz im Zeichen Heinrich Vogelers. Die Worpsweder Museen würdigen den Universalkünstler anlässlich seines 150. Geburtstags am 12. Dezember 2022 ab dem 27. März mit einer großen Gemeinschaftsausstellung, die sein Leben und alle Werkaspekte und -phasen in einer faszinierenden Zusammenschau erlebbar macht.

Die Jubiläumsausstellung bildet den Auftakt zu dem Langzeitprojekt ZEITENWENDE. Kunst im Aufbruch in einer Welt im Umbruch. In ihm gehen die Worpsweder Museen der Frage nach Rolle und Verantwortung von Kunst und Kultur in Zeiten globalen Wandels nach.

Das Programm

Weitere Ausstellungen, Führungen und Aktionen in Worpswede, Bremen und Umgebung

Die Retrospektive wird durch ein umfangreiches Begleitprogramm in Worpswede und Bremen, der Geburtsstadt Vogelers, ergänzt. Kooperationspartner sind unter anderem die Kunsthalle Bremen, die Museen Böttcherstraße und das Focke-Museum sowie das Bremer Rathaus.

KLUB LABOR #11: „Können wir so bleiben wie wir sind?“

Bild: Frank Pusch, Nordaufnahme

Eine rhetorische Frage, oder? Wir erfinden zwar nicht täglich das Rad noch mal neu, aber uns notwendigerweise immer mal wieder, ob adaptiv, unbewusst oder radikal. Aber nicht nur wir verändern uns permanent, auch die Welt ist im Umbruch – immer noch und immer wieder: einige Veränderungen nehmen wir nicht mal wahr, andere wecken Erwartungen in uns, wieder andere bergen massive Gefahren. Allen müssen wir begegnen.

Wie tiefgehend und weitereichend müssen unsere (Re-)Aktionen sein, dass beispielweise aus Gefahren Möglichkeiten werden, Möglichkeiten, die nicht nur für uns tragbar sind, sondern auch folgenden Generationen eine erträgliche Zukunft bieten? Klingt nach Utopie, oder? Genau.Angedockt an ZEITENWENDE. Kunst im Aufbruch in einer Welt im Umbruch beschäftigt sich der KLUB DIALOG im interaktiven und hybriden LABOR-Workshop mit Veränderungsprozessen und beschreitet buchstäblich weite Felder.

Wir vom KLUB DIALOG inspirieren Menschen in Bremen und umzu. Das machen wir für alle, die neugierig sind. Immer kostenlos und offen für jede*n.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Website der Veranstaltungsreihe.

Mehr auf der Pinnwand

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren