18. September 2014

KLUB DIALOG #25

wagen

Haus Schütting

„Buten un binnen. Wagen un winnen“ – schon vor Jahrhunderten wussten die Bremer Kaufleute, worauf es ankommt: Erfolg braucht Mut. Als Gestalterin, Ideengeberin und Triebfeder unterstützt die Handelskammer Bremen (Am Markt 13, 28195 Bremen) darin noch heute die Gewerbetreibenden unserer Stadt und des Landes. Beim KLUB DIALOG #25 am 18.09.2014 ab 19:00 Uhr teilen unsere mutigen Gäste ihre Erfahrungen zum Thema „wagen“ mit uns…

Es ist wie es ist und es ist gut. Keine Überraschungen, keine Risiken – alles läuft. Wenn da dieses Rumoren nicht wäre. Diese Idee, wie es anders, neu oder gar besser ginge. Dieser Gedanke, der einem keine Ruhe lässt, je länger man ihn hin und her dreht. Aber gut, man kann auch weiter sitzen bleiben. In der Komfortzone. Und das Kribbeln ignorieren. Könnte ja eh auch schief gehen. Aber verändert man so die Welt? Eben. Also: Raus damit! Alles auf eine Karte! Es wagen! Gegen alle Vorbehalte, alle Warnungen und Besserwisser. Vielleicht wird man scheitern. Ja. Aber sicher ist auch: Nur wer etwas wagt, kann das ganz große Glück gewinnen. 

strombuch

Digitales Lagefeuer. E-Books sind mehr als Buchstaben. Und vor allem: anders als Bücher von gestern. Denn auf dem Bildschirm ist das Wort erst der Anfang. Hier gibt es noch so viele andere Wege Erzähltes lebendig werden zu lassen. Strombuch bringt alles zusammen: Wort und Bild. Dirk Meißner und sein Team entwickeln Multimedia-Konzepte damit gute Geschichten nicht in den Weiten des Netzes verloren gehen. Oder im Regal verstauben. Sehenswertes Kopfkino.

ONLYGLASS

Transparenzraum. Wolkenkratzer, Malls, Flughäfen – Quadratkilometer unendlicher Energiequelle und grandioser Kommunikationsfläche. Glaubt Reinhard Cordes. Denn was, wenn man Architektur bespielt statt verhängt? Transparent, integrativ, dynamisch – Mediatektur statt Monitore. ONLYGLASS bringt Bewegung in starre Fassaden, öffnet sie, lässt sie Geschichten erzählen und den Blick direkt hindurch. Isolierglas mit High-Tech-Geheimnis. Urbane Zukunftsaussichten.

Krautreporter

»Ist der Online-Journalismus kaputt und muss gerettet werden? Werbefrei, relevant, fundiert, emotional. Reporter mit Abenteuerlust, Klasse und Know-How – und wir sind ihre Leser, sind die Crowd. Denn ohne unseren Anspruch auf seriöse Online-Medien wird der Me-too-Journalismus das Netz regieren.« (mv)

Anja Hartwigsen

Nordisch reduziert. Ohrring, Hocker oder Waldkindergarten – in ihren Kreationen sucht die Designerin Anja Hartwigsen nach dem Ursprünglichen in der Form, orientiert sich an Traditionen. Im Umgang mit Materialien jedoch geht sie neue Wege. Mit dem Lost-Foam-Casting Verfahren zur Herstellung einer Sitzfläche zu Beispiel, bei der Verwendung nachhaltiger Rohstoffe im Freizeitsportschlitten oder einem kühlenden Metallgehäuse als Lampenschirm. Schlicht anders.

TanzKollektivBremen

Ungebremste Tanzkraft. Schlägt auch der aktuelle Intendant einen neuen Weg ein – sie sind überzeugt: Tradition hat Zukunft. Für ihr TanzKollektivBremen nutzen drei ehemalige Tänzer um Urs Dietrich ihr Wissen, pflegen die Kunstform des Tanztheaters, in der einzig der tanzende Mensch und seine Geschichten im Zentrum stehen, in der Alter unbedeutend, Kooperation sozial übergreifend und Innovation maßgebend ist. Bewährtes in Bewegung.

Dare Deep

Hip-Hop, Elektro, Dubstep … für Multiinstrumentalist Timo Warkus sind musikalische Begrenzungen unsinnig. Dare Deep mixt trippig-tanzbares mit anheimelnd-zynischem provokant-poppig in oldskool Hip-Hop oder Singer/Songwriter-Manier – und groovt so elegant an jeder Schublade vorbei. Der Beat ist das Ziel. Tanzt!

Der Fotograf des Abends ist Frank Pusch von der Nordaufnahme, das Bewegte hält eventfive fest. Bilder und Filme sind nach jeder Veranstaltung auf www.klub-dialog.de zu sehen. Um Ton und Technik kümmern sich die Auszubildenden der JOKE Event AG. Die musikalischen Momente hält Vollkonzert für uns fest. Abgerundet wird die Veranstaltung vom Moderator Freddy Radeke und unserem kreativen Superhelden Silverman.

KLUB DIALOG #25 „wagen“ am 18.09.2014 im Haus Schütting, Sitz der Handelskammer Bremen (Am Markt 13, 28195 Bremen).

Fotos

no images were found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

freundlich unterstützt durch unsere Partner