WS #4: Worldcafé Digitale Haltung – KLUB DIALOG

WS #4: Worldcafé Digitale Haltung

21.06.2022
| 15:00 Uhr | KLUB DIALOG

Im Dezember mussten wir unseren Workshop #4 damals schwerenherzens aufgrund aktueller Geschehnisse absagen. Nun hatte das Warten endlich ein Ende!

Am 21. Juni 2022 drehte sich alles um das Thema Digitale Haltung. Unter dem Motto „Digitalisierung – eine Reise ohne Rückfahrschein mit vielen unbefahrenen Destinationen“ haben wir gemeinsam mit Euch die Bremer Haltung zur Digitalität kennengelernt und ausgeleuchtet.

In vielen Unternehmen bereits angekommen: Effizienzsteigerung von Arbeitsprozessen durch digitale Transformation. Ob der Einsatz von künstlicher Intelligenz als Fachkraft oder Social-Media-Werbung – nicht nur Unternehmen, sondern auch wir sind unmittelbar davon betroffen.

Dirk Beckmann Geschäftsführer des Unternehmens „artundweise“ kuratierte den Abend und war auf eure Meinungen gespannt!

Ein Blick in die Zukunft wirft viele Fragen auf:

Nimmt KI uns ausschließlich unsere Jobs weg? Oder kann sie auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken?

Ist Social-Media eine reine intransparente Manipulation? Oder unterstützen wir personalisierte Werbung?

Welche Auswirkung hat das auf gesellschaftspolitische Themen? Big Data, Profilbildung und Microtargeting: Was passiert eigentlich mit unseren Daten?

 

 

Wir bedanken uns bei Allen, die dabei waren und die viele Impulse fürs Nachdenken gegeben haben.

Die Ergebnisse unseres Workshops werden wir in den nächsten Tagen in allen Details vorstellen!

 

 

Zuletzt bei KLUB LABOR

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Logos Partner KLUB Dialog

Newsletter abonnieren