KLUB BÜHNE #38 – KLUB DIALOG

KLUB BÜHNE #38

›über setzen‹
13. September 2016 | 19:00 Uhr | Radio Bremen / Weserhaus
Foto:Michael Bahlo / nordaufnahme

Welchen Termin haltet Ihr fest? Donnerstag, 13. September 2019
Wann seid Ihr da, natürlich pünktlich? Um 19.00 Uhr
Wo kommt Ihr hin? Radio Bremen / Weserhaus
Worum geht’s eigentlich? Das Thema lautet ›über setzen‹

Die Videos - eventfive

Die Fotos - Michael Bahlo (nordaufnahme)

Die Bühnengäste

Das Rahmenprogramm

Das Thema

„Hal över!“, rufen wir und sehnen das Übersetzen ans andere Ufer, an dem das Gras vielleicht nicht grüner ist und die Welt wohl kaum eine andere, zumindest aber die Sicht auf das gegenüberliegende Ufer verlässlich verkehrt. Ach, Entschuldigung. Bedarf der plattdeutsche Ausdruck einer Übersetzung? Nein, wir sind ja kulturell alle recht dicht beisammen. Aber fragen muss man mal, denn auch kulturelle Gepflogenheiten können missverständlich sein. Da braucht es die Vermittlung zwischen den Welten, zwischen unserem Ich und den Anderen, zwischen Anbieter und Kunde, zwischen Erwartungen und Selbstverständlichkeiten. Eine Transformation vom Einen ins Andere – womit wir auch schon bei der mechanischen Übersetzung wären. Mofas zum Beispiel. Die übersetzen Geknatter in Geschwindigkeit. Wie jetzt, Bahnhof? Versuchen wir‘s anders rüberzubringen: Alles lässt sich auf vielerlei Arten sagen, tun, denken und betrachten. Durch’s Übersetzen aber entstehen Verbindungen, fließen Energien und geraten Dinge in Bewegung. Welche Inhalte, Anforderungen und Kräfte sie auf welche Weise in etwas anderes übersetzen, davon erzählen unserer Bühnengäste im September.

Der Fotograf des Abends ist Michael Bahlo von der NORDAUFNAHME. Das Bewegte hält eventfive fest. Bilder und Videos sind nach jeder Veranstaltung auf www.klub-dialog.de zu finden. Um Ton und Technik kümmern sich die Auszubildenden der JOKE Event AG. Durch den Abend geleitet Sebastian Butte.

Nach den Vorträgen warten Kickertische von flixen auf Euch und DJ Phil steht an den Turntables bereit.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend!

Zuletzt bei KLUB Bühne

KLUB DIALOG wird unterstützt durch

Newsletter abonnieren