Struktur

Der Vorstand

Engagement motiviert. Deshalb wird der KLUB DIALOG von einem ehrenamtlichen, gewählten Vorstand aus Vertretern der Kultur- und Kreativwirtschaft geführt.

Adrian Rudershausen                         Manuela Weichenrieder
Philipp Trybull                                     Dirk Beckmann
Nina Willborn                                      Annekathrin Gut
Hanke Homburg                                 Lydia Mokros
Norman Breitling                                Frank Meierdiercks

Der Beirat

Ein Beirat, der die Bandbreite der Branche spiegelt, steht dem Vorstand des KLUB DIALOG fachlich zur Seite.

Saskia Burghardt                          Oliver Hasemann
Andrea Kuhfuß                              Christian Leon
Christina Müller                             Björn Portillo
Nadine Portillo                              Peer Rüdiger
Reiner Schümer                            Kai Stührenberg
Majo Ussat

 1. Vorsitzender: Adrian Rudershausen (Foto: Tom Kleiner).
Adrian RudershausenAdrian Rudershausen, gebürtiger Holsteiner, kam 1995 nach Bremen und arbeitete hier zunächst in einer Galerie und Restaurierungswerkstatt, bevor er Kunstwissenschaften, Germanistik und Geschichte sowie Kunst- und Kulturvermittlung studierte. Weitere biografische Wegmarken im Schnelldurchlauf: Ensemblemitglied im Kinder- und Jugendtheater, Dachdecker, Orchesterwart bei den Bremer Philharmonikern, Stage Manager für Claudio Abbado, Endrunde Bandcontest „Live in Bremen“, Hausverbot im Römer, ein Jahr Exil als Sportreporter einer Berliner Boulevardzeitung, Deckshand auf dem Traditionssegler „Roald Amundsen“, Rückkehr nach Bremen im Ruderboot, Heirat, Geburt der Tochter. Seit 2004 arbeitet er als freier Redakteur, Researcher und Berater für Agenturen, Unternehmen, für die öffentliche Hand und Stiftungen. Darüber hinaus war er an zahlreichen Studien, Berichten und Untersuchungen u.a. zur Netzwerkbildung und zur disziplinenübergreifenden Zusammenarbeit in den Bereichen Kreativwirtschaft und Bildung beteiligt. Er ist Mitbegründer und seit 2016 erster Vorsitzender des KLUB DIALOG.


2. Vorsitzende: Manuela Weichenrieder 

Manuela WeichenriederManuela Weichenrieder wurde 1974 im beschaulichen Monheim/Schwaben geboren. Sie zog nach Gießen, die Stadt mit dem mittelmäßigsten Ruf, um dort Angewandte Theaterwissenschaften zu studieren. Nach dem Diplom tingelte sie als Performerin, Dramaturigen, Produktionleiterin mit verschiedenen Ensembles durch verschiedene Theater und Länder (german stage service, AKKU-Arbeiten mit Alltag, gaertnerpflichten, Theater an der Ruhr, Mousonturm, Finnland, Österreich, Spanien, Bolivien…) und widmete sich vermehrt ihrer zweiten Leidenschaft, der Musik. Als Sängerin/Pianistin bewegt sie sich innerhalb des Großraum Jazz in den Gebieten des Funk, Folk (jiddish, sephardic, creole, bossa nova, fado…) und Fusion (alles mit allem). Ihre performativen Arbeiten bewegen sich zwischen permanent und temporär, ihre musikalischen Arbeiten zwischen komponiert und improvisiert. 2008 – 2016 betreute sie mit dem bildenden Künstler Jörg Wagner die kümmerei, ein künstlerisches Projekt zur Förderung der lokalen Kulturwirtschaft. Seit 2012 ist sie frohe Bremerin und hat sich hier mit Mann, Kind und Haus niedergelassen. Im KLUB DIALOG Vorstand ist sie seit 2012; seit 2016 ist sie zweite Vorsitzende.


Vorstand Finanzen: Philipp Trybull 

xing-philipp-photoPhilipp Trybull setzt sich nun schon seit 1989 mit der Welt auseinander. Die Reise begann in Berlin und wurde nach zehn Jahren nach Bremen verlegt. Um die Lehre als Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu bestreiten, hat er in seinem Fachabitur den Bereich Elektrotechnik gewählt. Seit 2012 ist er bei der JOKE Event AG technischer Leiter und Projektleiter für den Bereich Bremen. Zudem ist er regelmäßig auf der Breminale, im AutofreierStadtraum in der Schwankhalle und im Modernes als Lichttechniker anzutreffen. Seit 2016 gehört Philipp Trybull als Schatzmeister offiziell zum Vorstand des KLUB DIALOG. Gemeinsam mit seiner Partnerin und Tochter lebt er in Bremen.

Vorstand Digitales: Dirk Beckmann 
Dirk Beckmann
Dirk Beckmann ist Unternehmer, Buchautor, Dozent und Hobbykoch. Inhaltlich beschäftigt er sich mit der digitalen Zeit und ihren Auswirkungen auf Marketing, Medien und Gesellschaft. Er ist Geschäftsführer des Unternehmens artundweise, das er 1991 während seines Wirtschaftsstudiums in Bremen gründete. Er moderiert Kreations-Workshops, hält Vorträge zu den konkreten Erfahrungen aus der Agenturarbeit und unterrichtet „Content Marketing“ im Studiengang „Medienkultur“ der Universität Bremen, in dessen Beirat er sich ebenfalls engagiert. Er ist Gründungsmitglied des KLUB DIALOG, war einige Jahre dessen Finanzvorstand und ist heute als ‚Chefkoch’ für die Klub Küche verantwortlich. Er lebt gemeinsam mit seiner Familie in Bremen.

Vorstand Kommunikation: Nina Willborn
… schreibt. Hat das Glück, von Berufs wegen jeden Tag neue Menschen kennenlernen und ihre Geschichten erzählen zu dürfen. Lieblingsfrage: „Warum?“. Aufgewachsen bei Wuppertal, entschied sich fürs Studium (Kulturwissenschaft) glücklicherweise gegen Paderborn und für Bremen. Hat dann gemerkt, dass Bremen nicht direkt an der Nordsee liegt, ist aber trotzdem geblieben. War zehn Jahre in Hamburg und für die Bild-Zeitung als Fußball-Reporterin unterwegs, hat aber ihre Werder-Dauerkarte behalten. Seit Mitte 2016 zurück in Bremen, seit 2018 Redakteurin beim Weser-Kurier. Schätzt den KLUB DIALOG für seine tolle Mannschaft und weil er Bremen auf kreative Weise noch ein bisschen mehr zu dem liebenswerten Dorf macht, das es angeblich ja ist. 

Vorstand Magazin/Kommunikation: Annekathrin Gut 
Foto: Jannis Dirksen

…findet, dass sich gute Ideen oft da verstecken, wo man sie am wenigsten vermutet. Sie begibt sich liebend gern auf Entdeckungstour und hält das Gefundene – Menschen, Orte, Ideen und Projekte – in Text und Bild fest, unter anderem für das KLUB MAGAZIN. Die Freude am Schreiben hat die Public Relations-Expertin für Wirtschafts- und Kulturthemen eher später, dafür aber umso nachhaltiger, für sich entdeckt. Netzwerken mag sie auch – seit 2011 im KLUB DIALOG-Vorstand. Kommt aus Bremen, hat in der Hansestadt und in Spanien Kulturwissenschaften und Kunst studiert. Arbeitet heute in der Handelskammer Bremen, nach diversen freiberuflichen und angestellten Stationen in Museum, PR-Agentur, freier Theaterszene, Hochschule und bei der Zeitung in Bremen und umzu.

Vorstand Projekte: Hanke Homburg 
Hanke HomburgHanke Homburg wurde 1968 in Bremen-Nord geboren. Nach dem Abitur und 20 Monaten Zivildienst in einem Integrationskinderhort begann er eine Ausbildung zum Tischler. 1993 nahm er sein Grafik-Design-Studium an der HfK Bremen auf. In dieser Zeit arbeitete er an vielen Projekten gleichzeitig: Er entwarf Möbel, fotografierte und gründete mit fünf Partnern 1994 die Designagentur GfG. Heute entwickelt und betreut er disziplinübergreifende Projekte in den Bereichen Kultur-, Marken- und Unternehmenskommunikation und berät GfG-Kunden in Fragen der Design-Strategie. 2009 gründete er mit befreundeten Gestalter/-innen den KLUB DIALOG. Seit Kurzem ist er als ehrenamtlicher Vorstand für Projekte aktiv.

Vorstand Grafik: Lydia Mokros
… ist seit 2017 Teil des Kuratorenteams für die KLUB REISE und seit Ende 2017 als Vorstandsmitglied für den Bereich Kommunikation im KLUB DIALOG tätig. Sie begeistert das Zusammenspiel verschiedenster Akteure und Blickwinkel, das Bekanntmachen von Bremer Ideen, das selber Entdecken von spannenden Orten und die abendlichen Diskussionen. Aufgewachsen in Oldenburg, mit einem Umweg über Hannover, Designstudium an der Hochschule für Künste in Bremen und kurzem Abstecher nach Frankfurt, arbeitet sie seit 2016 im Bremer Umland bei einem gemeinnützigen Verein in der Kommunikationsabteilung.

Vorstand Marketing / Networking: Norman Breitling
Norman Breitling kommt gebürtig aus der Bauhausstadt Dessau. Design lag ihm sozusagen schon in der Wiege, aber er hat hier in Bremen zunächst erstmal Jura studiert und sich dann erst entschlossen die Werbeagentur Brandfisher zu gründen. Mit seinem Agenturteam entwickelt er seit 2004 kreative Ideen für Bremer Umweltprojekte, Tischler, Klempner und Zahnärzte. „Auch kleine Unternehmen dürfen cooles Marketing haben“ sagt Norman. Er ist außerdem als einer der Bremer Wirtschaftsjunioren in diversen sozialen Projekten unterwegs und engagiert sich für Geflüchtete. Mit kreativem Input ist Norman schon seit 2010 zur Zeit des KLUB ANALOG dabei. Seit 2017 ist er nun als ehrenamtlicher Vorstand für das Marketing und Networking im KLUB DIALOG tätig.

Vorstand Mitglieder/Sponsoren: Frank Meierdiercks 
Frank
Frank Meierdiercks wurde 1970 in Bremen geboren. Nach einer Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann studierte er Management im Handel/FH. Nach einem Privatstudium zum PR-Fachwirt arbeitete er viele Jahre in mehreren namhaften PR- und Werbeagenturen als Berater. 2010 wechselte er als Marketingleiter auf die Unternehmensseite. Seit 2014 ist er als freiberuflicher Kommunikationsberater im Bereich der Marken- und Unternehmenskommunikation tätig. Darüber hinaus ist er Dozent an der Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien sowie Lehrbeauftragter an der Universität Bremen im Fachbereich Medienwissenschaften. Frank Meierdiercks ist seit 2014 ehrenamtlicher Vorstand im KLUB DIALOG und lebt mit seiner Familie in Bremen.