Türchen 6

Yummy Organics

Der Geschenktipp: Das Geschenkset ›Weihnachtsbäckerei‹ stattet jeden Besitzer mit den drei wichtigsten Grundgewürzen aus. Dem Plätzchen backen mit der Familie in der eigenen Küche steht damit nichts mehr im Wege.

Ab wann kann ein Bauer, der Gewürze in Bio-Qualität anbaut, von dieser Arbeit leben? Das kann man seit Neuestem selbst herausfinden- und mit jedem Klick auch selbst mitentscheiden. Yummy Organics ist eine Onlineplattform zum Kauf von Gewürzen von Bauern aus Sri Lanka, auf der man als Kunde selbst entscheidet, welchen Preis man zahlen möchte. Jede Entscheidung macht die Folgen für die Bauern in Sri Lanka sichtbar: Zahlt man weniger als den Referenzpreis, so hat dies zur Folge, dass die Bauern von ihrer Arbeit nicht leben können. Zahlt man einen Preis aus dem „grünen Bereich“ unterstützt man neben fairen Löhnen auch noch soziale Projekte aus der Region.

Diese Plattform dient ausdrücklich nicht nur der Shoppingsucht. Sie funktioniert auch als Informationsmedium rund um genau dieses Gewürz, dass ich gerade gekauft habe und um die Menschen, die dafür täglich Hand anlegen.
Wer hat die Curryblätter angebaut, die ich gerade in den Warenkorb gelegt habe? Wie werden diese angebaut, und wie kommen sie von Sri Lanka nach Bremen?
Hier kann man die Augen nicht vor den Konsequenzen verschließen, die ein Einkauf aus dem Billigregal vom nächsten Supermarkt zur Folge haben kann.
Damit hat Laura Brandt, die hinter Yummy Organics steckt, eine neue Ära des bewussten Einkaufens und Konsumierens geschaffen, einen Weg, den man nur gerne begleiten und unterstützen kann. Vor allem, wenn die Gewürze auch noch so lecker sind!

Damit neben dem Kekse backen auch das Abendessen nicht zu kurz kommt und diese unglaubliche Plattform schnellstens weltweit berühmt wird, verlosen wir heute das Geschenkset ›Allet Jute‹. Schreibe eine Mail an adventskalender@klub-dialog.de (Betreff: Türchen 6 – Yummy Organics) und los geht´s.

Die Verlosung findet statt unter allen heute eingegangenen Mails. Viel Glück!

Was dich wohl als nächstes erwartet? 
Klick hier für eine Übersicht aller Kalendertürchen: