Türchen 19

Jutta Reichelt

Geschenktipp: In jedem von uns schlummert eine Geschichte, die erzählt werden will. Viele Menschen möchten gerne schreiben… und jetzt kommt das große ABER: Ihnen fehlt die Zeit oder die Idee oder das Zutrauen. Schenke deinen Liebsten einfach den ersten Schritt zu ihrer Geschichte mit einem Schreibworkshop von Jutta Reichelt!

Jutta Reichelt ist Bremer Autorin. Man kennt sie durch ihre Romane „Wiederholte Verdächtigungen“ und „Nebenfolgen“ oder ihren Kurzgeschichtenband „Zufälle“. Für ihr Schaffen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem freute sie sich 2015 über den „Virenschleuderpreis“.

Den erhielt sie nicht ohne Grund in der Kategorie „Geschichten-Anstifterin“. Denn fast noch mehr als Autorin ist sie genau das! Jutta Reichelt möchte ihre Freude am Schreiben nicht für sich behalten, sondern mit anderen teilen. Auf ihrem Blog äußert sie sich zu (fast) allen Fragen des Schreibens und tauscht sich mit Schreibenden und solchen, die es werden wollen aus. Hier findet man alles zu den „drei Phasen des kreativen Schreibprozesses“, außerdem Geschichten, Veranstaltungshinweise oder ihre Workshopangebote. Ständig entwickelt sie neue Formate, die beim Schreiben unterstützen sollen und die Kreativität anregen.

Mit dabei sind Roman- und Geschichtenwerkstätten, aber auch Workshops zum Autobiografischen Schreiben. Hier kann jeder seine eigene Ideen mitbringen oder… endlich anfangen und loslegen! Zum Beispiel bei ihrer neuen Werkstattserie „Alles ist möglich!“ (mit 5 Terminen freitags ab dem 2. Februar). Hier steht auch der „Geschichten-Generator“ bereit, um die Ideenfindung zu erleichtern. Jahrelang hat Jutta an ihm getüftelt und getestet! Nun besteht er aus Karten mit Figuren, Orten und Dialogsätzen, sowie Blankokarten, die der Phantasie neue Räume eröffnen. Auf der Veranstaltung „Einen Roman in 60 Minuten erfinden“ im Bremer Lox, bestand dieser seinen ersten Härtetest und lieferte nach einer heiteren Stunde mit dem Publikum ganz spielerisch seinen ersten Plot.

Bei der heutigen Verlosung kannst du einen von Juttas Geschichtengeneratoren gewinnen! Einfach lospielen und losschreiben! Trau dich – auch auf Juttas Blog findest du viele Anregungen, wie du ihn benutzen kannst. Schreib uns an adventskalender@klub-dialog.de (Betreff: Türchen 19 – Jutta Reichelt), um teilzunehmen!

Die Verlosung findet statt unter allen heute eingegangenen Mails. Viel Glück!

Was dich wohl als nächstes erwartet? 
Klick hier für eine Übersicht aller Kalendertürchen: