reisen

Tarek Chalabi

SUCHEN UND FINDEN

Nachdem Silverman, der Superheld des KLUB DIALOG, seine globale Dienstreise unterbrach, um am KLUB DIALOG on the Beach teilzunehmen, konnte er nicht umhin, uns einen Kreativhit aus Bremen vorzustellen: Ein im Rahmen von „Europa und Du?!“ produziertes Filmprojekt, das sich mit Integration, Willkommenskultur und Flüchtlingspolitik auseinandersetzt und dem Thema „suchen und finden“ des KLUB DIALOG #33 eine völlig andere Perspektive verleiht.  

In nur sieben Minuten umreist das Filmprojekt mit dem Titel „Tarek Chalabi“ die Geschichte eines jungen Mannes aus Syrien. Während er selbst erst am Ende des Webvideos zu sehen ist, tauchen vorher zahlreiche Schlagworte mit Animationen im Bild auf, die auf dramatische aber auch beeindruckende Weise Einblicke in das Leben des 18-jährigen Syrers gewähren – vom syrischen Krieg, über Folter und Gewalt bis hin zur Flucht über’s Mittelmeer. Auch wenn hier zunächst aus dem Blickwinkel eines Einzelschicksals erzählt wird, so geht am Ende doch deutlich hervor, dass es sich bei „Tarek Chalabi“ um eine massenhafte Katastrophe handelt.

Erstellt wurde das Webvideo von Finn Halvar Peters, Miklas Hoffmann und Paulo Mazurkiewicz in Zusammenarbeit mit dem Kreativunternehmen vomhörensehen im Rahmen von „Europa und Du?!„. UnbenanntBei dem Kooperationsprojekt zwischen Bremer Jugendring, ServiceBureau Jugendinformation und vomhörensehen ging es darum, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 27 Jahren zum gemeinsamen Dialog über europarelevante Themen anzuregen. Dazu drehten NachwuchsregisseureInnen zusammen mit erfahrenen FilmemachernInnen einen eigenen Kurzfilm, der unterschiedlichste Themen aus Europa behandelt. „Tarek Chalabi“ ist ein solcher Kurzfilm.

Nachdem er ganze sechs Wochen lang gedreht, geschnitten und bearbeitet wurde, wurde er – ebenso wie die anderen fünf Kurzfilme – in einem Bremer Kommunalkino präsentiert und mit PolitikernInnen sowie dem Publikum leidenschaftlich diskutiert. Schnell stellte sich heraus, dass das Ziel, Impulse für einen politischen Diskurs über Europa zwischen Jugendlichen und Erwachsenen zu setzen, mit diesem Projekt mehr als erreicht wurde.

Neben der Ehrung durch „Europa und Du?!“ haben die drei Jugendlichen Tarek Chalabisowie das Team von vomhörensehen für ihre Darstellung der momentanen Flüchtlingssituation einen der bedeutendsten europäischen Preise für Integration und kulturelle Vielfalt erhalten, den European CIVIS Media Prize 2015 in der Kategorie „bestes Webvideo“. Außerdem wurde der Film in den Kinos Berlins ausgestrahlt und dient vielen Schulklassen als Diskussionsmaterial. Fotos: vomhörensehen

Wow, ein wirklich toller Beitrag gegen Gleichgültigkeit und Politikverdossenheit und für mehr Engagement! Vielen Dank, Silverman! Damit entlassen wir dich wieder in die weite Welt und freuen uns auf den nächsten Kreativhit!

Zum Film gelangt Ihr hier, zu mehr Infos hier.

Mareike Beeneken

Projektmanagerin des KLUB DIALOG e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.